883

Genre Pop
Land Italien
Web http://www.maxpezzali.it/

883 war eine erfolgreiche italienische Pop-Rock-Gruppe, gegründet von Max Pezzali und Mauro Repetto.

In den 1980er Jahren begannen in einem Gymnasium in Pavia die Schulfreunde Max Pezzali und Mauro Repetto Lieder über Amerika und den Erfolg zu schreiben. Die erste Möglichkeit, sich öffentlich zu zeigen, folgte 1989, als die beiden in der Sendung „1-2-3 Jovanotti“ des damals aufstrebenden italienischen Sängers Jovanotti auftreten durften. Unter dem Namen „I Pop“ sangen sie Lieder in englischer Sprache, musikalisch meist an den Rap angelehnt.

Einige Zeit später arbeiteten sie zusammen mit Claudio Cecchetto, änderten ihren Namen von „I Pop“ zu „883“ und begannen an weiteren Songs zu arbeiten. Der neue Name bezog sich auf ein Motorradmodell der Marke Harley-Davidson, welche eine Leidenschaft der beiden darstellte.

1994 verließ Repetto die Formation, da er sein Glück im Filmgeschäft versuchen wollte. Im Jahre 2003 schließlich warf auch Pezzali das Handtuch, um eine Solo-Karriere zu beginnen. 883 löste sich auf.

1999 coverte die Band für ihr Album Grazie mille das Stück Once in a Lifetime des deutschen Synthi-Pop-Duos Wolfsheim. Aus dem im Original englischsprachigen Titel wurde eine italienische Version mit dem Titel Almeno una volta.

Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichten sie mehrere Alben und Singles, von denen es einige bis an die Spitze der Charts schafften.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!