Bentley Rhythm Ace

Genre Clubsound
Stadt Birmingham
Land Großbritanien

Bentley Rhythm Ace (BRA) ist ein britisches elektronic Musikduo, das 1995 in Birmingham gegründet wurde und aus Mike Stokes und Richard March besteht.

Richard March war früher mit der Gruppe "Pop Will Eat Itself" unterwegs und Mike Stokes früher bei "Bugweed Centipede", mit Gastauftritten bei James Atkin und ein Mitglied der Indie Band EMF.

"Beide mehr oder weniger mittellos, sie tranken in der gleichen Kneipe und waren gezwungen, ihre Platten an der günstigsten Stelle zu kaufen - Flohmarkt Schnäppchen".
Die ergatterten Langrillen stapeln sie in Richards Bude, wo sie diese, bis in die Morgenstunden nach perfekten Grooves absuchten.

Auch der Bandname kommt vom Flohmarkt. Dort kauften beide eine Rhythmusmaschine mit diesem Namen und als ihnen nach näherer Betrachtung die Nutzungsmöglichkeiten verborgen blieb, beschließen sie, wenigstens den Namen zu verwenden. Dass die Abkürzung BRA im englischen für Büstenhalter steht, erfreut die beiden Spaßvögel ebenfalls. Es handelte sich vermutlich um die Rhythm Ace-Reihe von analogen Trommelmaschinen, die von Ace Tone hergestellt wurden, von denen einige von Bentley Pianos in Großbritannien rebranded und vertrieben wurden.

BRA unterzeichnete beim dem in Brighton beheimateten Plattenlabel Skint und veröffentlichte 1997 ihr gleichnamiges Debütalbum Bentley Rhythm Ace, das die beliebte Single "Bentleys Gonna Sort You Out!" hervorgebracht hat. "Bentley's Gonna Sort You Out" und "Late Train To Bentley On C" rocken sämtliche Floors in UK.

Ein zweites Album, "For Your Ears Only", wurde im Jahr 2000 auf Parlophon veröffentlicht, war aber weniger beliebt. Eine weitere Single "Madam, Your Carriage Awaits" wurde veröffentlicht. Die Gruppe hat auch ein zwei CD FSUK Kompilationen zusammengestellt. Im Jahr 2004 veröffentlichten die Bentleys einen 4-Song-Rekord mit Sophia Lolley namens Angel Face.

Die Gruppe verkörpert die Big-Beat-Ära. Durch den Vertrag mit Skint Records, genossen sie kommerziellen Erfolg mit ihrer Musik.

Das Duo trennte sich im Jahr 2000 nach dem nur noch gelegentliche Low-Key-DJ-Set spielten. Im Jahr 2016 reformierte man sich wieder und spielte Live-Sets bei Festivals im Vereinigte Königreich, supporteten die The Wonder Stuff's Dezember-Tour und machten ein paar ihrer eigenen Shows.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!