Michael English

Genre Pop
Stadt Wallace
Land USA
Aktive Jahre 12.04.1962 -
Web http://www.michaelenglishmusic.com/

Michael English (*12. April 1962) ist ein US-amerikanischer Sänger und Plattenproduzent. Zu Beginn war er Mitglied der Gesangsgruppe seiner Familie und später Mitglied der Gaither Vocal Band. Während seiner Solokarriere nahm er acht Studioalben auf. Die Single-Single mit dem höchsten Chartsplatz war "Your Love Amazes Me", die No.10 der Adult Contemporary Charts im Jahr 1996.


Geboren in Kenansville, North Carolina wuchs Englisch mit seinen Eltern Aubine und Grace English, in einer Stadt namens North East, in der Nähe von Wallace, North Carolina auf.
Von 1972 bis 1980 trat er in der Band "Singing Samaritans" seiner Familie auf. Nach dem Abitur trat er "The Singing Americans" bei, wo er seinen Namen zu Mike English verkürzte aber später zu Michael zurückkehrte. Er verließ die Gruppe im Jahr 1982 und schloss sich "The Goodmans" an.

Ungefähr zur gleichen Zeit heiratete er seine erste Frau Lisa Bailey und hatten eine Tochter Megan, die Ende 1984 geboren wurde. Danach schloss er sich einer regionalen Gruppe, The Gospel Couriers, für etwa sechs Monate an, bis er wieder zu "The Singing Americans" kam.

Sein letztes Album mit den Singing Americans, "Black and White", war eines ihrer beliebtesten. 1985 verließ er die Gruppe, um bei Gaither Vocal Band als neuer Leadsänger zu fungieren und Gary McSpadden zu ersetzen. Nachdem er als Mitglied der Gaither Vocal Band erfolgreich wurde, ermutigte ihn Bill Gaither zu einer Solokarriere. Er unterzeichnete seinen ersten Solo-Plattenvertrag mit Warner 1991, während er weiterhin in der Gaither Vocal Band die Hauptrolle spielte.

Sein Debüt, Michael English, wurde gut aufgenommen und gewann 1992 zwei Dove Awards für "Male Vocalist" und "New Artist". Die Gaither Vocal Band verließ er dann im Jahr 1994.

Am 6. Mai 1994, nur eine Woche nach dem 24.GMA Dove Awards, wo er vier Dove Awards erhielt, kam die christliche Musikkarriere von English abrupt zum Erliegen. Englisch lernte Marabeth Jordan kennen, mit der er eine Affäre hatte, und schwanger mit seinem Kind wurde. Sowohl Englisch als auch Jordan waren zu der Zeit verheiratet.

Englisch wurde von Warner unter Druck gesetzt, eine öffentliche Entschuldigung zu geben und wurde schließlich vom Label fallen gelassen. Warner strich alle Werbeaktionen, das Marketing und stoppte den Verkauf der English Platten. Christliche Radiosender nahmen die Songs aus dem Airplay. Er gab auch seine Dove Awards an die Gospel Music Association zurück. Englisch und seine Frau Lisa, die seit 11 Jahren verheiratet waren und eine Tochter hatten, ließen sich scheiden.

Englisch blieb während einer Erholungsphase bei den Freunden Ashley und Wynonna Judd und spielte drei Jahre lang keine Gospelmusik. Ende 1994 unterschrieb Englisch einen Plattenvertrag mit Curb Records, um Mainstream-Popmusik zu produzieren. Ein Duett mit Wynonna Judd, mit dem Titel "Healing" (ein Lied, das Englisch ursprünglich für sein Album "Hope" aufgenommen hatte), führte Englisch zu einem weltlichem Publikum, als der Song im Film "Silent Fall" von 1994 enthalten war.

Im September 1996 veröffentlichte Englisch sein Pop-Album "Freedom". Die erste Single des Albums, "Your Love Amazes Me" (ein Cover des Country-Musik-Sängers John Berry 1994), erreichte Platz 10 der "Adult Contemporary Charts".

Nach und nach fasste English auch wieder Fuß in der Gospel Musik. Das gipfelte im Jahr 2009 damit das sich Englisch wieder der Gaither Vocal Band anschloss.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!