Seven Stories

Genre Rock
Stadt Adelaide
Land Australien

Seven Stories war eine australische Rockgruppe, die 1986 als Tall Stories in Adelaide gegründet wurde. Die Band wurde bei den Australian Record Industry Association (ARIA) Awards 1991 als "Best New Talent" nominiert und unterzeichnete bei Sony (damals CBS Records), wurde aber 1994 nach seiner zweiten vollständigen Album-Veröffentlichung, Everything You Want (Nothing That You Need) aufgelöst.

Andrew Tanner, Michael Boundy und Sue Oliver waren in den späten 1970er Jahren prominent in Musikkreisen in Adelaide. Während dieser Zeit trugen sie alle zu Aufnahmen im Good God Studio von Rod Boucher und Chris Adams bei.

1978 steuerte Tanner Schlagzeug und Gesang bei verschiedenen Good-God-Aufnahmen bei und wechselte später zur Gitarre bei der Band Retreads, die 1980 ein selbstbetiteltes Album produzierte.
Boundy spielte Bass für Thumbs Up und Retreads (mit Tanner), bevor er 1980 zu den Perfect Strangers stieß. 1984 komponierte Tanner "Dreams and Visions", das 1985 zum Bannersong der 1985 gegründeten Christlichen Jugendkonvention der Uniting Church in Adelaide wurde. "Dreams and Visions", ein Lied über Pfingsten, wird immer noch von australischen Gemeinden verwendet.

Tanner, Boundy und Oliver taten sich mit Schlagzeuger Jeff Algra und dem Keyboarder/Hornisten Glyn Lehmann zusammen, um "Tall Stories" in Adelaide im Jahr 1986 zu gründen. Ihre erste große Aufnahme war eine selbst produzierte, selbst verteilte 12-Zoll-Mini-LP "Sleeping Through Another War" veröffentlicht im Jahr 1987.

Mit der Unterzeichnung eines Fünf-Jahres-Vertrages der Band bei Sony (damals CBS Records), wurde ein Durchbruch erzielt. Um diese Zeit änderte die Band ihren Namen in "Seven Stories", um Verwirrung mit der US-Band Tall Stories zu vermeiden. Der Deal mit Sony führte 1990 zu dem von der Kritik gefeierten Album "Judges and Bagmen". Rolling Stones Rezension aus dem Jahr 1991 sagte: "Es ist die Musik, die Judges und Bagmen so überzeugend macht." Die Band wurde bei der Aufnahme von Musikern wie Vika und Linda Bull und Broderick Smith unterstützt. "Seven Stories" wurde für die ARIA Awards 1991 in der Kategorie "Best New Artist" nominiert. "Sleeping Through Another War" und "Walk By Babylon" wurden von CBS als Singles des Albums veröffentlicht. Die Band tourte durch ganz Australien und supportete Künstler wie Midnight Oil, INXS, The Black Sorrows, Hothouse Flowers, Hunters and Collectors und Paul Kelly.

Die berühmten Produzenten T-Bone Burnett und Richard Pleasance von Boom Crash Opera wurden von Sony für Seven Stories 1993er Album "Everything You Want (Nothing That You Need)" für die Aufnahme verpflichtet. Aus dem Album wurde die Single "Is that It?" ausgekoppelt. Glyn Lehmann verließ dann offiziell die Band zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Tanner, Boundy und Algra verblieben als Kern. Die Band tourte mit der Veröffentlichung des Albums durch Europa und Nordamerika. Gitarrist David Carr, der die Band bei dieser Aufnahme verstärken sollte, erzählt über die plötzliche Aufgabe der Band durch Sony: "Wir waren sehr erfolgreich mit diesem Album, haben ein JJJ Live im Wireless aufgenommen und hatten eine Reihe von Singles, bevor Sony dazu aufforderte "lasst alles fallen" und lenkte alle Energie darauf, Mariah Carey zur Nummer eins zu machen. Seven Stories lösten sich 1994 auf.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!