The Barstool Prophets

Genre Rock
Stadt Cornwall, Ontario
Land Kanada
Web http://www.barstoolprophets.com/

Am Alter 14 wohnten Forrester und Tamas in Cornwall, Ontario und spielten als "The Edsels". In der High School kam Greer dazu und sie tourten durch die Bars, also begannen als kleine Band, die "Wallflowers" genannt wurde.

Es trieb Sie dann von Cornwall nach Ottawa. Greer wurde ihr Hauptsongwriter und so waren sie in der Lage, immer mehr von Cover Melodien abzurücken. Morier schloß sich 1991 der Band an.

Ihr erstes Album "Birdman" wurde 1992 noch unter dem Namen "The Wallflowers" veröffentlicht.
Irgentwann in dieser Zeit brachte Jakob Dylan's Band mit dem gleichen Namen seine erste Veröffentlichung heraus.  Um Verwirrungen aus den Weg zu gehen benannte man sich in "Barstool Prophets" um. Es war eine Zeile aus dem Titel "Short And Curlies" aus dem nachgeschobenem Album "Deflowered".

Es verkaufte sich 7.000 mal und führte dazu als Vorband für Bands wie "54-40", The Waltons oder Odds and The Headstones gebucht zu werden. Die Nachrichten der Großtaten der Band gelangten auch zu Mercury-/Polydor Repräsentant Bryan Potvin, der vorallem beeindruckt war, das aus einem Ottawaner Club heraus, mitten in der Schneesturm Jahreszeit, soviele Platten verkauft wurden.

Produziert durch Marty Jones (Furnaceface) in Ottawa und durch Herrn Colson in Wisconsin abgemischt, wurden in „Crank“ (August 1995) die Lieblings- und neue Song zusammengefasst. „Paranoia“ ihr erster Radio-Airplay und auch als Soundtrack für "Never Talk To Strangers" verwendet.

Ihr vertrautes Programm des Tourens, das sich exponential erhöhee, wurden plötzlich durch eine seltene Ruhe gestoppt. Greers Frau war schwanger und das war für die Band wie ein Bruch. Jetzt fingen alle Mitglieder an neues Material zu schreiben.
Das Album 'Last Of The Big Game Hunters' (1997) entstand. Das Album brachte drei Singles hervor; einschließlich ihres größten Erfolgs „Friend Of Mine“.

Obwohl sich die Band nie getrennt hat, arbeitete Graham Greer an einer simultanen Solo Karriere.

Singles
1995 Mankindman Mercury/Polydor)
1995 Paranoia (Mercury/Polydor)
1995 Little Death (Oh Mary Mary) (Mercury/Polydor)
1997 Last Of The Big Game Hunters (Mercury/Polydor)
1997 Upsidedown (Mercury/Polydor)
1997 Friend Of Mine (Mercury/Polydor)

Albums
as THE WALLFLOWERS
1992 Birdman (independent)

as THE BARSTOOL PROPHETS
1993 Deflowered (independent)
1995 Crank (Mercury/Polydor)
1997 Last Of The Big Game Hunters (Mercury/Polydor)

Video
1995 Paranoia (Mercury/Polydor)
1995 Little Death (Oh Mary Mary) (Mercury/Polydor)
1997 Last Of The Big Game Hunters (Mercury/Polydor)

Compilation Tracks
1995 "Paranoia" on 'Never Talk To Strangers' (???)

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!