Mark Ashton

Genre Rock
Land Großbritanien
Web http://www.markashtonproject.com/

Mark Ashton oder Mark Ashton Vey (* 23. Juni 1949 als Mark McVey) ist ein britischer Maler, Musiker, Komponist und ehemaliger Schlagzeuger der englischen Progressive-Rock-Band Rare Bird.

Mark Ashton wurde am 23. Juni 1949 in Bridge, Kent, England geboren. Bald zog er nach Schottland und wuchs in der schottischen Landschaft von Stirlingshire in der Nähe von Glasgow auf. Schon in jungen Jahren zeigte er Talent für Zeichnen und Musik und die Leidenschaft für Musik war bald vorherrschend.

Als er nach England (Herne Bay, Kent) zurückkehrte, schloss er sich seiner ersten Band The Vikings als Schlagzeuger im Alter von 11 Jahren an. Die Zweite Bad Corvettes wurde zur besten Band in Kent, UK gewählt und spielte in einer Band, die sich für Acts wie The Rolling Stones, Pink Floyd und The Yardbirds öffnete. Zu dieser Zeit begann er Musik zu schreiben. Er gründete seine erste Band "Turnstile" im Jahr 1965 mit 16 Jahren, begann zu komponieren und veröffentlichte die erste Single Riding A Wave (Seite B "Trot") auf Pye Records.

1968 zog Mark Ashton nach London. Er schloss sich einer Band namens Rare Bird an und ihre erste Single "Sympathy" wurde zu einem internationalen Hit, verkaufte mehr als 2 Millionen Alben und über 350 Cover-Versionen.

Nach "Rare Bird" verließ er das Schlagzeug und konzentrierte sich auf das Schreiben von Musik. 1974 gründete Mark "HEADSTONE" und machte zwei Alben mit Trident Production - EMI Records, 1. Album Bad Habit (1974), das 2. Album Headstone (1975). Produzent John Anthony hat bereits das 1. Album von Yes (1968) und Queen (1973) produziert.

1976 nahm er sein erstes Soloalbum Mark Ashton L.A. in Los Angeles auf und der Produzent war Chris Bond (Produzent von Hall & Oats).

Dann wurde das zweite Soloalbum Solo Mark Ashton in England aufgenommen, der Produzent Alain Callan ist der persönliche Manager von Led Zeppelin.

1980 zog er nach New York und Los Angeles und verfolgte eine Solokarriere. Beeindruckt von der Landschaft der USA, die sich so sehr von seiner Heimat Schottland unterscheidet, entdeckte Mark Vey parallel zu seinen musikalischen Aktivitäten allmählich seine Liebe zur Malerei. Im Jahr 1988 erschien das Album Modern Pilgrims auf R.C.A. Records.

Nach 3 Jahren Malerei in Spanien zog Mark Ashton nach Nizza, Côte d'Azur. Seine Liebe zu diesem berühmten mediterranen Licht hat seine Kreationen inspiriert. Parallel zu seiner Malerkarriere gründete er 2012 sein neues "Mark Ashton Projekt" mit französischen Musikern. Mark Ashton Vey stellte in New York, London, Nizza, Berlin etc. aus. Seine Bilder sind permanent in verschiedenen Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Seit 2015 verändert er mit Hilfe von Hurdy Gurdy den Stil seiner Musik, sie wird akustischer.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!