Peter Blakeley

Genre Pop
Stadt Sydney
Land Australien
Aktive Jahre 06.12.1960 -
Web http://www.peterblakeley.com/

Peter Blakeley ist ein australischer White Soul Sänger und Songwriter.

Blakeley war Leadsänger von "The Rockmelons" Mitte der 1980er Jahre. Er startete 1987 seine Solokarriere und hatte einen grossen Hit in Australien im Jahr 1989 mit "Crying in the Chapel", das aber kein Remake des 1950er Songs "Crying in the Chapel" war. 1990 gewann er mit "Crying in the Chapel" einen ARIA-Award für die "Single of the Year", die erste Single aus seinem Album Harry's Café De Wheels. Das Lied erreichte 1990 Platinstatus.

Ian McFarlane, Rockmusikjournalist und Autor der "Encyclopedia of Australian Rock and Pop" (1999) schrieb: "Peter Blakeley wurde vom Gründer von Atlantic Records, Ahmet Ertegun, als "Der beste Sänger des Weißen Soul, den ich je gehört habe" beschrieben."

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!