Craig David

Genre Pop
Stadt Southampton
Land Großbritanien
Aktive Jahre 05.05.1981 -
Web http://www.craigdavid.co.uk/

Craig Ashley David (* 5. Mai 1981 in Southampton) ist ein britischer Sänger und Songwriter.

Craig David ist der Sohn eines aus Grenada stammenden Vaters und einer jüdisch-englischen Mutter. Seit 2008 ist er mit der Journalistin Hanny Miller verheiratet.


Auf Anregung seiner Mutter nahm Craig David 1997 an einem Songwriter-Wettbewerb teil, den er gewann. Sein Text des Liedes I’m Ready wurde als B-Seite der Single Wonderful Tonight von der Gruppe Damage veröffentlicht.
Kurze Zeit später nahm Craig David mit einer R'n'B-Version des Human-League-Klassikers Human erstmals selbst ein Stück auf, das jedoch nie veröffentlicht wurde.
Durch Auftritte in einem Club in Southampton kam David 1998 mit dem Produktions- und DJ-Duo Artful Dodger in Kontakt, das die Unterstützung eines Sängers für ihr Lied Re-Rewind benötigte. Weitere gemeinsame Aufnahmen und die Vertragsunterzeichnung mit Warner Music folgten.


Die erste Solo-Single Fill Me In wurde veröffentlicht und erreichte Platz 1 der britischen Charts. Mit damals 19 Jahren war David der jüngste Künstler, dem ein Number-One-Hit in England gelang.

Dieses Album wurde im April 2009 auf Platz 2 von „MTV Greatest Album of All-Time“ gewählt.

2002 erschien sein zweites Album Slicker Than Your Average. Dieses Album enthielt auch ein Duett mit Sting. Der Song Rise & Fall erreichte mit Platz 15 die höchste Chart-Position in Deutschland.

Sein drittes Album The Story Goes … erschien drei Jahre später.

2007 nahm er mit dem britischen Rapper Kano den Song This Is the Girl auf und sein viertes Album Trust Me folgte darauf.

Im November 2008 erschien weltweit seine erste Greatest-Hits-CD. Diese CD enthält nicht nur alle Singles seiner Karriere, sondern auch eine Neuaufnahme seines Songs Walking Away mit der deutschen Girlgroup Monrose.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!