Duncan Lloyd

Genre Rock
Stadt Derby
Land Großbritanien

Duncan Lloyd ist Gitarrist, Lead Songwriter und Backing Sänger für Maxïmo Park. Er arbeitet auch als Solokünstler, der Alben auf Warp Records (U.K.) und zuletzt Crash Symbole (U.S.) veröffentlicht. Er arbeitet unter dem Namen "Decade In Exile" sowie seinen eigenen Namen. Er ist auch in der experimentellen Band "Res Band" aus Derby. Neben dem Songwriting ist Lloyd ein ausstellender Maler und Fotograf.

Er ist ursprünglich aus Derby und zog nach Newcastle, um zu malen. Lloyd gründete Maximo Park mit seinem Freund Archis Tiku. Vor dem Label Deal arbeitete Duncan in vielfältigen Jobs, während nebenbei für die Band schrieb und aufnahm. Duncan schreibt oft die Musik von Maxïmo Park. Er gewann "Lyric of the Year" für Maxïmo Park im Jahr 2006 auf BBC 6 Musik für seine Zeilen aus dem Lied "Graffiti". Seine Band wurde auch für den Mercury Prize Award nominiert. Die Musik, die Lloyd für das Lied "Going Missing" geschrieben hat, wurde für den Film "Stranger than Fiction" mit Will Ferrell & Maggie Gyllenhaal verwendet.

Er ist auch Teil der produktiven experimentellen Band "Res Band", die Songs nur einmal improvisiert und sie kostenlos freigibt. Über zehn Alben von Originalmaterial wurde so von der "Res Band" veröffentlicht, die sie über das Internet zur Verfügung gestellt haben.

Duncan nahm sein erstes Soloalbum mit dem Titel "Seeing Double" auf der Warp Records am 6. Oktober 2008 in Großbritannien auf. Das Album wurde in zwei Tagen von Duncan selbst aufgenommen. Es wurde in der britischen Zeitschrift Mojo als "a solid set of beautiful melodies and chiming riffs that burrow into the soul" beschrieben.

Lloyd begann "Decade In Exile" im Jahr 2010 als Outlet für sein eigenes musikalisches Experimentieren und Songwriting. Er hat sowohl Kassetten- als auch Vinyl-Versionen seiner Arbeit veröffentlicht. Im Jahr 2013 veröffentlichte er die selbstbetitelte "Decade In Exile" EP auf limitiertem Vinyl. Das Lied "Patti's Town" aus der EP wurde über den Songwriter Patti Smith geschrieben, nachdem er das Buch "Just Kids" gelesen hatte.

Am 6. Mai 2014, noch unter dem Namen 'Decade In Exile', veröffentlichte Lloyd das Album 'Transit/Pulse' durch das Label 'Crash Symbole' mit Sitz in Morgantown, West Virginia. Die Kassette besteht hauptsächlich aus experimentellen Instrumentalen, die in Reaktion auf den Verlust von Lloyds Vater entstanden sind.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!