Dick Brave and the Backbeats

Genre Rock'n'Roll
Land Deutschland
Web https://www.dickbrave.com/

Die Idee zur Kunstfigur Dick Brave kam Sasha Ende 2002, als er gerade eine Pause einlegte und dennoch für Freunde und Bekannte ein inoffizielles Weihnachtskonzert geben wollte, aber nicht als „Sasha“; inspiriert von einem Plakat von Nick Cave and the Bad Seeds wurde der Name Dick Brave and the Backbeats erfunden. Lange Zeit wurde offiziell nicht bekannt gegeben, dass Sasha hinter der Figur des Dick Brave steckt. Eigens für die Rolle wurde eine eigene Biographie ausgedacht, Dick Brave hat einen wieder erkennbaren Look, spricht stets gebrochen Deutsch und wird als Kanadier ausgegeben.

Als Dick Brave and the Backbeats hat Sasha zusammen mit André Tolba „Adriano Batolba“ (Gitarre), Maik Schott „Mike Scott“ (Piano), Felix Wiegand „Phil X Hanson“ (Bass) und Martell Beigang „Matt L. Hanson“ (Drums) 2003 das Rockabilly-Album Dick This veröffentlicht, auf dem unter anderem ein Pop-Klassiker des Jahres 1961, Take Good Care of My Baby von Carole King und Gerry Goffin, neu aufgelegt wurde. Das Album erreichte Platz eins der deutschen Charts.

Ein vorläufiges Abschiedskonzert von Dick Brave fand am 22. Dezember 2004 in der Dortmunder Westfalenhalle vor 10.000 Fans statt. Die Einnahmen des Konzerts wurden an wohltätige Einrichtungen gespendet. 2006 trat die Band bei der Hochzeit der Sängerin Pink mit Carey Hart auf. Am 6. Juni 2011 traten Dick Brave and the Backbeats im Münchner Club Ampere auf und kamen so erstmals seit langer Zeit wieder zurück auf die Bühne. Am 24. Juni 2011 gab Dick Brave vor ca. 8000 Zuschauern auf der Kieler Woche ein „Still-alive“-Konzert und gab am 2. Juli 2011 im Rahmen der Rheinkultur vor etwa 160.000 Zuschauern sein Comeback bekannt.

Am 8. Oktober 2011 trat die Band bei der TV total Stockcar Crash Challenge 2011 mit ihrem neuen Lied Just Can’t Get Enough auf. Das Stück ist auch auf dem am 14. Oktober 2011 erschienenen Album Rock ’n’ Roll Therapy enthalten. Bereits 2003 hatten Dick Brave and the Backbeats an einer Veranstaltung von TV Total teilgenommen, sie hatten bei der ersten Auflage der Wok-WM in Winterberg den Vierer-Wettbewerb gewonnen. Pro7 zeigte am 13. Oktober 2011 die Mockumentary Finding Brave, in der sich Klaas Heufer-Umlauf in der fiktiven Handlung auf die Suche nach dem verschollenen Dick Brave begibt, während unter anderem Charlotte Roche, Tim Mälzer, Patrick Owomoyela und Rea Garvey zu Wort kommen, die den kanadischen Sänger jedoch für tot halten. Heufer-Umlauf findet in der kanadischen Wildnis einen verstörten Dick Brave, seine lange Pause wird erklärt und Dick Brave wird für das Comeback vorbereitet.

Am 3. Juni 2012 traten Dick Brave and the Backbeats beim Festival Rock am Ring auf, am 22. Juli 2012 auf dem Festival Deichbrand sowie am 17. August 2013 vor dem Brandenburger Tor anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der SPD. Dick Brave erhielt im April 2013 eine goldene Schallplatte für das Album Rock’n’Roll Therapy.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!