Gota Yashiki

Genre Clubsound
Stadt Tokio
Land Japan
Aktive Jahre 26.02.1962 -
Web http://www.gota.com/

Gota Yashiki (Kyoto, 1962), ist ein japanischer Musiker, sowohl ein independent Acid-Jazz-Artist als auch Schlagzeug/ Bassist, als Mitglied der Band Simply Red. Er wurde am 26. Februar 1962 in Kyoto, Japan, geboren, wo er in jungen Jahren gelernt hat, traditionelle japanische Trommeln zu spielen. Dieses Interesse an Trommeln trieb ihn in die Musikszene, und er zog nach Tokio im Jahr 1982 zu einer Reggae/Dub-Band, die als "Mute Beat" bekannt wurde. Zusammen mit dem Mute Beat Bandmitglied Kazufumi Kodama arbeitete er an verschiedenen Projekten und bildete das Duo Kodama & Gota.

Ab 1986 trat Gota in die europäische Musikszene ein. Nachdem er einige Zeit in Tokio verbracht hatte, kehrte er 1988 nach London zurück und arbeitete mit zahlreichen bekannten Künstlern zusammen, darunter Soul II Soul, Sinéad O'Connor und Seal, während er auch an Film-Soundtracks und Re-Mixes arbeitete.

Gota trat 1991 bei Simply Red bei der Aufnahme des Albums Stars und der folgenden Welttournee bei. Ende 1993 veröffentlichte er ein Album mit dem Titel "Somethin 'to Talk About" unter dem Namen Gota & The Heart of Gold, und half dem Kollegen und Simply Red Bandmitglied Heitor T.P. 1994 ein Soloalbum zu veröffentlichen.

Während er immer noch regelmäßig mit verschiedenen europäischen Künstlern arbeitete, darunter ein Album von Singer-Songwriter Chris Braide, nahm er ein weiteres Album als Gota & The Low Dog im Jahr 1995 mit Sänger Warren Dowd auf. Dieses Album, genannt Live Wired Electro, wurde in mehreren Ländern veröffentlicht und brachte Gota zu seiner ersten Solo-Japan-Tour. Für Alanis Morissette schreibt Gota als "Groove Activator" auf ihrem Album Jagged Little Pill einige Samples. Auch UK Dance Act Chicane verwendet seine Drum-Samples.

Im Jahr 1997 veröffentlichte er sein erstes Album in den Vereinigten Staaten mit dem Titel "It's So Different Here". Die Alben Hit Single war ein Top Ten Smooth Jazz Track des Jahres. Das Album ging auf Platz 15 auf der Billboard 200 und wurde Nr.1 der R&R Chart. Er unterstützte auch Depeche Mode im Studio im Jahr 1997 und erschien auf ihrem eifrig erwarteten 1997er Album Ultra.
Gota half dann, das Album von Simply Red mit dem Titel "Blue" im darauffolgenden Jahr 1998 zu produzieren und unterstützte anschließend die folgende Release von "Love and The Russian Winter".

Er veröffentlichte zwei Alben im Jahr 1999, das erste betitelt mit "Let's Get Started" und das zweite betitelt mit "Day & Night". Sein Album "The Best of Gota" wurde 2002 veröffentlicht und er arbeitete an einem gemeinsamen Projekt mit Freemasons-Mitglied und britischer Produzent James Wiltshire namens B.E.D. (Beyond Every Definition) in den frühen 2000er Jahren.

Im Jahr 2004 zur Hundertjahrfeier der FIFA, machte er verschiedene Arrangement zu der 1994 von Franz Lambert komponierten Hymne, die seither bei allen offiziellen Spielen der FIFA gehört wird.

Im März 2008 bildete Gota die Rockband Vitamin-Q zusammen mit Masami Tsuchiya, Kazuhiko Kato, Rei Ohara und Anza. Doch nach dem Selbstmord von Kato am 17.Oktober 2009 ist das Schicksal der Gruppe unsicher.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!