The Hippos

Genre Punk
Stadt Los Angeles
Land USA

Die Hippos waren eine amerikanische Rockband, die 1995 in Los Angeles, Kalifornien, gegründet wurde und 2002 aufgelöst wurde. Zu Lebzeiten der Band veröffentlichten sie 3 Alben. Ihre frühen Arbeiten werden am besten als Teil der dritten Welle der Ska-Musik oder als Ska-Punk klassifiziert, obwohl die Band in den späteren Jahren ihrer Karriere zu einem mehr Synthesizer-getriebenen Power-Pop- und Rock-Sound überging.

Die Hippos gründeten sich 1995 in Los Angeles, Kalifornien, mit einer Besetzung von Ariel Rechtshaid an Gesang und Gitarre, James Bairian am Bass, Louis Castle an der Trompete, Danny Rukasin an den Posaunen, Roman Fleysher am Saxophon, Brandon Bairian an den Percussions und Kyle Briggs am Schlagzeug. Sie veröffentlichten eine Cassetten-Demo mit dem Titel "Attack of the Killer Cheese" und begannen Shows in Südkalifornien zu spielen, wo sie sich in einer produktiven Skaszene mit Bands wie Reel Big Fish, No Doubt, Buck-O-Nine, Dance Hall Crashers, Link 80, Save Ferris und The Aquabats etablierten.

1996 kam Rich Zahniser an der Posaune in die Band und hatte die Aufmerksamkeit von Fueled by Ramen Records und Stiff Dog Records auf sich gezogen und trat zusammen mit Produzent Loren Israel ins Studio, um ihr erstes Album, Forget the World, aufzunehmen. Das Album wurde im Februar 1997 gemeinsam von Fueled by Ramen und Stiff Dog Records veröffentlicht. Das Album war im Wesentlichen ein traditioneller Ska-Punk, der sich auf fröhliche Tempi und schwere Blechblasinstrumente konzentrierte. Es ermöglichte der Band ihre ersten nationalen Tourneen zu einer Zeit, als Ska und Punkrock nationale Aufmerksamkeit erregten. Die Band tourte Forget the World für mehr als ein Jahr auf und ab. 1998 endete die Beziehung der Band zu Stiff Dog Records und die Platte wurde von Vagrant Records neu aufgenommen. Um diese Zeit verließen der Saxophonist Roman Fleysher und der Percussionist Brandon Bairian die Band.

1999 war die Band beim Major-Label Interscope Records unter Vertrag und veröffentlichte ihr zweites Album "Heads Are Gonna Roll". Musikalisch zeigte das Album, dass die Band zu einem Power-Pop-Sound überging, mit weniger Ska-Rhythmen und stattdessen mit viel Synthesizern. Es war ihr erfolgreichstes Album und ihre einzige Major-Label-Veröffentlichung. Der Song "Wasting My Life" wurde auf einigen Radiosendern ausgestrahlt. Die Band tourte durch die Vereinigten Staaten und Australien, um das Album zu unterstützen, einschließlich der Stints auf der Warped Tour in den Jahren 1999 und 2000.

Im Jahr 2000 verließ Drummer Kyle Briggs während der Touren zum Support von Heads Are Roll, die Band. In den weiteren Jahren hat die Band mit Nate Morton und anderen Schlagzeugern neue Songs geprobt und aufgenommen, wobei sich die Verwendung von Keyboards, Synthesizern und Programmierung erweitert hat. Die Mitglieder drifteten jedoch mehr und mehr in andere Projekte ab und es wurde offensichtlich, dass die Band nicht mehr lange zusammen arbeiten würde. Sie lösten sich leise auf, veröffentlichten aber 2003 ein posthumes selbstbetiteltes Album über Olympic Records. Das Album war das Produkt von mehreren Monaten Aufnahme-Demos im Jahr 2000 und vollendete den Übergang vom traditionellen Ska-Punk zum Synth-getriebenen Power-Pop.

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!