Ari Hest

Genre Pop
Stadt New York
Land USA
Aktive Jahre 16.06.1979 -
Web http://www.arihest.com/

Ari Hest (* 16. Juni 1979) ist eie US-amerikanischr Sänger und Songwriter aus dem New Yorker Stadtteil Bronx.

Hests Vater ist ein College-Musikprofessor und seine Mutter eine Kantorin. Sein älterer Bruder Danny ist Hests ehemaliger Manager. Hest nahm als Kind Klavierunterricht und erlernte später selbst Gitarre. Hest besuchte die Cornell University in Ithaca, New York, und begann seine Karriere 1999 an der New York University, wo er 2002 sein Studium der Kommunikationswissenschaften abschloss.

Hest veröffentlichte eine EP, Incomplete und zwei Alben, Come Home und Story After Story, als er seine Fangemeinde in Colleges und Universitäten in den USA gründete. Im März 2004 unterzeichnete Hest einen Plattenvertrag mit Columbia und nahm das Album Someone To Tell und eine EP mit fünf Liedern "Guilty Hearts EP" im Herbst 2005 auf. Seine nächste EP hieß The Green Room Sessions, eine selbst gespielte, selbst produzierte Aufnahme. Kurz nachdem er das veröffentlicht hatte, arbeitete er mit Produzent Mitchell Froom an "The Break-In", was seine letzte Veröffentlichung auf Columbia war.

Als selbständiger Künstler gründete Hest im Jahr 2008 "52", eine Abo-basierte Dienstleistung, in der er ein Jahr lang wöchentlich ein neues Lied schrieb, aufnahm und veröffentlichte. Im Jahr 2009 veröffentlichte er Twelve Montags, eine remixte Sammlung von 12 Fan-Songs aus diesen "52".

Zwischen 2011 und 2014 veröffentlichte Hest drei weitere Alben - Sunset Over Hope Street (2011), The Fire Plays (2012) und Shouts and Whispers (2014). Mehrere Songs aus diesen Alben sind in Filmen und TV-Shows erschienen.

Im Jahr 2016 schrieb Ari zusammen mit Judy Collins eine Reihe von Liedern, und die beiden veröffentlichten ein Album mit Duetten mit dem Titel Silver Skies Blue nach zwei Jahren gemeinsamer Tournee. Durch das Album verdiente Hest seine erste Grammy-Nominierung (es war Collins erste Nominierung in 40 Jahren). Silver Skies Blue wurde bei den 59. Annual Grammy Awards 2017 für das Best Folk Album nominiert, verlor aber gegen Undercurrent von Sarah Jarosz. Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit von Hest - er hat noch zwei weitere Projekte: The Open Sea mit Rosi Golan und seit kurzem auch die brasilianische Gitarre inspirierte Bluebirds of Paradise mit Chrissi Poland.

 

No more entries to show...
No more entries to show...
Powered by Music Collection for Joomla!